Art Privat Musik, Klavierunterricht in Düsseldorf
Art Privat Musik, Klavierunterricht in Düsseldorf

Meine Ziele

Grundsätzlich möchte ich dem mehr als gerecht werden, was sich der Schüler bzw. die Eltern bei der Anmeldung zu meinem Klavierun-terricht erhofft haben. In den meisten Fällen ist das der schlicht formulierte Wunsch, Klavier zu spielen. Klavierunterricht ist aber nicht gleich Klavierunterricht. Bei mir erhält der Schüler auf allen Niveaustufen eine ganz individuelle, umfangreiche Ausbildung, die ihn dazu befähigen soll, Stücke selbständig zu erarbeiten und durch Wissen, Geschmack, Technik und Kreativität zu bereichern und aufzuwerten. Sobald der Schüler bereit ist und Interesse daran zeigt, möchte ich ihm die Teilnahme an Auftritten und Wettbewerben ermöglichen, die ihn motivieren und stolz machen sollen. Es ist wichtig, Ziele vor Augen zu haben und stets zu wissen, für was man sich bemüht. Die Ausbildung lässt sich auf vier wesentliche Kernbereiche konzentrieren, die in meinen Augen untrennbar zusammen-wirken und sich gegenseitig beeinflussen:

Technik

Eine gute Technik befähigt den Schüler, alle Schwierigkeiten gekonnt zu meistern. Sie ermöglicht es, die Ideen des Komponisten und die (sich im Verlauf bildenden) eigenen umzusetzen. Die Entwicklung und Verbesserung der eigenen Technik ist ein fortlaufender Prozess, der niemals endet.

Theorie

Hierzu gehört alles, was in den Noten zu sehen ist. Benennung der Töne oder der dynamischen Zeichen. Kenntnisse über harmonische Zusammenhänge sowie den formalen Aufbau der Stücke unterschiedlicher Epochen.

Musik

Das Ziel eines jeden Instrumentalisten sollte es sein, Musik zu machen: Unterhaltsam, spannend, interessant und abwechslungsreich. Je besser die Technik und je ausgeprägter die Kreativität ist, desto facettenreicher wird die Musik. Musikalisch ist jeder. Allerdings braucht es Wissen, Erfahrung und Neugier, um der Vielfalt an Kompositionen gerecht zu werden.

Kreativität

Sie ist die musikalische Schatzkiste im Kopf, die immer weiter gefüllt und automatisch größer wird. In dieser Kiste werden Ideen und Raffinessen abgespeichert, die durch Erfahrung immer reichhaltiger und bei Bedarf abgerufen und miteinander kombiniert werden können. Hier entsteht die Kunst. Vergleichbar mit einem Maler, der unendlich viele Farbtöne zur Verfügung hat und sich überlegt, in welcher Weise er sie benutzt.