Stephan Schmidt

Ich bin Pianist und diplomierter Klavierpädagoge, der als Sechsjähriger mit dem Klavierspiel begann. Im Laufe der Zeit nahm ich erfolgreich an verschie-denen Wettbewerben und Meisterkursen teil, die mich sowohl pianistisch, als auch musikalisch bereichert haben. Mein pianistischer Schwerpunkt liegt auf der klassischen Musik. Ich bin davon überzeugt, dass die Vermittlung klassischer Musik in all ihren Facetten dazu befähigt, auch andere Bereiche, wie Jazz, Rock oder Pop, auf hohem Niveau auszuüben.

Die klassische Klaviermusik führt den Pianisten auf einen musikalischen Weg, auf dem es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt, selbst wenn man ihn bereits unzählige Male gegangen ist. Je intensiver man sich mit der Musik auseinandersetzt, desto mehr Schmuckstücke treten in Erscheinung.

Wir alle kennen Filme, die man sich ein weiteres Mal anschaut und auf Kleinigkeiten stößt, die einem vorher nicht aufgefallen sind.

 

Je besser man den Weg kennt, desto mehr Details nimmt man wahr und erkennt, wie diese vielen vereinzelten Details das Gesamtbild prägen. Jedes Detail fügt sich fließend in das Gesamtbild ein und die Aufgabe für mich als Musiker besteht darin, diese Details herauszuarbeiten, um sie im nächsten Schritt wieder miteinander zu verbinden und zwar so, dass man oft erst ganz genau hinhören muss, um diese Details wahr-nehmen zu können.

Mit jedem musikalischen Stück befindet man sich auf einem anderen Pfad und mit viel Engagement und Neugier ist es sogar möglich, Dinge zu kreieren, herauszufinden, die noch nie jemand zuvor auf diesem Pfad gesehen hat.

Endlich kann ich mich hier auch mit einer Hörprobe präsentieren und hoffe, dass zeitnah neue Videos hinzugefügt werden können.